Sie sind hier: Obstbaumschnitt
Allgemein: Kontakt Impressum Haftungsausschluss Von A-Z Datenschutzerklärung

Obstbaumschnitt

Fortbildung der Mitglieder

Ein weiterer Beitrag zum Erhalt unserer Streuobstwiesen sind die jährlich durchgeführten Obstbaumschnittkurse des OGV Bietzerberg, zu denen auch interessierte Nichtmitglieder
eingeladen sind.

Die Kurse werden von unserem 1. Vorsitzenden und Gärtnermeister Stephan Dollwet in Theorie und Praxis durchgeführt.

Hier werden folgende Themen behandelt und erklärt

Der Aufbau eines Obstbaumes, der Pflanzschnitt und die Wuchsgesetze werden an Hand eines Obstbaumes (Baumschulqualität), bzw. an vorliegenden Astpartien praktisch erläutert.
Die anderen Themenbereiche werden durch Tafeln und Fachliteratur erklärt.
Wie in jedem Handwerk kommt es natürlich auf gutes Werkzeug an. Hier kann unser Vorsitzender eigenes und das entsprechende Werkzeug aus unserem Vereinsbestand vorführen.
Hierzu gehören: Tiroler Steigtanne (Einholmleiter), Thüringer Obstbaumleiter, Teleskopsägen und japanische Handsägen

Mit diesem vermitteltem Grundwissen geht...

...es nun zur praktischen Umsetzung in eine Streuobstwiese.

Voller Erwartung begeben sich die Teilnehmer nun zum ausgewählten Objekt um die Theorie in die Praxis umzusetzen

Es sollen einige jüngere Bäume entlang der Bahnbrücke ihren Erziehungsschnitt bekommen, und ein älterer Birnbaum wieder zu neuem Leben erweckt werden.

Wird uns das gelingen? Wir werden sehen.

Obstbaumschnittkurs 2011

Obstgehölzschnitt bei Halb- und Hochstämmen

Am Samstag, den 1. April 2023, findet von 10.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr ein Obstbaumschnittkurs statt.

Leitung: Gärtnermeister Stephan Dollwet

Referent: Herr Kurt Kuhn, Baumwart u. Buchautor

Treffpunkt: Altes Pfarrhaus Menninger Str. 69 66663 Merzig- Bietzen

Der Kurs beginnt um 10.00 Uhr mit einem theoretischen Teil.

Von 12.00Uhr bis 13.00Uhr Mittagspause; hier wird auf Wunsch ein kleiner Imbiss gereicht.

Nach der Mittagspause findet der praktische Teil auf der Obstwiese statt. Ende der Veranstaltung: ca. 15.00 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: möglichst bis Mittwoch, den 29. März 2023

beim ersten Vorsitzenden Stephan Dollwet,
unter folgenden Telefonnummern:
06861/ 8 98 26 oder 0151 15645268

Zu diesem Schnittkurs sind selbstverständlich auch Nichtmitglieder ganz herzlich willkommen

Abbildung: Obstbaumschnitt -