Obst- und Gartenbauverein Bietzerberg e.V.

Viezerzeugung


Bietzerberger Viez

Da war sie, die Idee...

Es war wie immer, wir saßen nach der Vorstandssitzung mit noch wenigen "übrig gebliebenen" Vorstandsmitgliedern bei einem Bierchen und mag sein einem Selbstgebranntem "un han gesproocht".

Während dieses Gesprächs (dies ist die Übersetzung der Einleitung für die übrige Welt) ist dann die Idee entstanden, ein Produkt aus unserem heimischen Obst zu erzeugen. Schnell war klar...



...dass es sich um ein Apfelprodukt handeln muss.

Und was macht man aus Äpfeln, am besten natürlich Viez.







Im Herbst wurde diese Idee dann auch verwirklicht. Der Ortsrat überließ es uns dann, die Äpfel aus dem Kindergartengelände zu ernten. Gekeltert wurde dann bei unserem Vorstandsmitglied Wolfgang Schmitt.

Jetzt wollten wir ja nicht einfach nur einen Viez herstellen, es sollte ja schon etwas Besonderes sein. Und so wurde der Viez, auf den Vorschlag unseres Fachmannes Wolfgang Schmitt, mit Hagebutten veredelt.





Hagebutte trifft Apfel


In der Mitgliederversammlung im März 2012 konnten wir dann unseren "Bietzerberger Viez" vorstellen und zur Probe anbieten.

Hier und bei anderen Veranstaltungen wurde uns bestätigt, ein >b>gelungenes Produkt hergestellt zu haben.

Wir freuen uns darüber, bei Veranstaltungen etwas Besonderes im Ausschank zu haben, ein schönes Geschenk zu besonderen Anlässen machen zu können, oder den Bietzerberger einfach zu genießen.





Haben Sie auch Lust darauf? Wenden Sie sich einfach an den Vorstand.


info@ogv-bietzerberg.de